Folgendes Szenario: Ihr bekommt Besuch und müsst noch aufräumen. Damit das ganze etwas schneller von der Hand geht, wollt ihr Musik dabei hören und dazu ein paar nette Videos sehen. Eigentlich so wie damals, als man noch 13 oder 14 war und VIVA oder MTV die Musikvideos nur rauf und runter spielten.
Nun schaltet ihr auf VIVA, dem letzten verbliebenen Musiksender im freien Kabelfernsehen und was läuft? Alles andere, bloß keine Musik! Dabei heißt das Ding doch Musiksender.Aber die Serien, die nun dort laufen, scheinen ja vom Publikum angenommen zu werden und so dachte ich mir, dass ich VIVA hier doch mal ein paar Vorschläge unterbreite, wie man diese Sendungen über anderen Wege an das Volk bringen kann und somit wieder mehr Sendezeit für Musik hat.
Also fangen wir mal an:
Reality-Dokus: Als Beispiel sei hier doch einfach mal "The Osbournes" genannt. Ganz ehrlich, Ozzy, der Fürst der Finsternis, ist auch nicht viel normaler als die Personen aus dem sogenannten HARZ-IV-TV. So könnte man diese Sendungen doch ganz einfach an RTL abgeben. Fans von "Mitten im Leben" würden sich über ein kleines bisschen Normalität in der Sendezeit bestimmt freuen.
My super sweet sixteen: Ja sorry, für diese Sparte hab ich keine Umschreibung gefunden.Aber das ist ja auch egal. Ich finde diese Serie könnte man super vor Peter Zwegat zeigen. Warum? Aus zwei Gesichtspunkten. Zum einem könnte Zwegat dann am ersten Tag sagen:" Würden sie weniger rauchen, könnten sie ihrer Tochter auch eine solche Geburtstagsfeier finanzieren." oder das Wahrscheinlichste wäre, erst bei "super sweet sixteen" und wenn dann die Rechnung kommt, kommt auch Zwegat.
Teenie-Reality-Dokus: Hier muss man, so finde ich, doch nochmal unterteilen zwischen denen, die nur auf das Thema Sex gerichtet sind und denen die sich der Frage widmen "Wo gehöre ich hin zwischen Pubertät und Burgern?". Die mit den Thema Sex sind leicht untergebracht. die gehören einfach vor "X-Diaries" auf RTL II gesetzt. Quasi als Appetithäppchen.
Die, die sich der andere Frage widmen, die sollten am besten nach "Alles was zählt" gesendet werden. Da passen die bestimmt gut hin. Und nebenbei gesagt sind diese "Dokus" sowas von schlecht synchronisiert, da sind die alten Star Trek Folgen auf polnisch besser synchronisiert. Und das könnt ihr mir glauben, Star Trek auf polnisch ist schlecht synchronisiert. Dort gibt es einen Typen, der erzählt was gerade passiert und zu dem spricht der gleiche Typ noch alle Rollen. Es wird auch keine Ausnahme gemacht ob Männlein oder Weiblein! Der Typ spricht einfach alles! Ich hab es gesehen/ gehört. Die Tonlage wird auch nicht verstellt. Ein einmaliges Erlebnis sowas zu sehen.
Alles mit Love: "Flavor of Love" oder "Rock of Love" fallen hier drunter. Und auch hier hab ich einen Senderaum gefunden. Ganz ehrlich? RTL würde von dieser Umsetzung enorm profitieren, denn diese Sendungen könnte man gut nach "Bauer sucht Frau" unterbringen. Erst ist Narumol "fick und fertig" und die Bauern drüfen sich zwischen drei Frauen entscheiden mit wem sie die Tage verbringen wollen, dann darf Flavor Flave sich zwischen 20 oder 30 Frauen entscheiden, mit welcher er doch heute Abend was anfängt. Passt doch super oder?
Auch das Prinzip von "Next" kann man bei "Bauer sucht Frau" unterbringen. Den Bus ersetzt man einfach durch einen Traktor mit Heuwagen und anstatt das Geld gibt es Schafe, Kühe, Milch... halt was der Bauer so hat.
Kranke Serien: Wer kennt nicht "Jackass" oder "Viva la bam". Man könnte sich fragen, wo man diese unterbringen könnte. Aber auch hier hab ich eine Lösung. Im Endeffekt sind die Darsteller auch nur groß gebliebene Kinder. Und was gucken Kinder? Super-RTL! Und was gucken große Kinder? Die Werbung nach 0 Uhr auf Super-RTL. Da kann man diesen Serien doch leicht einen Spielraum geben und lässt die Werbung für gewisse Telefondienste dazwischen laufen. Dann wäre doch allen geholfen.
Zeichentrick: Futurama oder Family Guy laufen ja auch auf VIVA. aber mal ganz ehrlich, dass ist der Samstagmittag auf Pro7 und das reicht auch! South Park und co hingegen laufen auch auf Comedy Central. Eine Doppelbesetzungen brauchen wir einfach nicht.
Information: Game one!!! Ok ich mag diese Sendung wirklich und schaue sie auch echt gerne. Sie ist witzig, hat mir einige gute Spiele empfohlen (man denke z.B. an Heavy Rain) und bei schlechten vom Kauf abgehalten. Aber auch diese Sendung könnte man leicht wo anders unterbringen. Mein Vorschlag wäre Pro7. Galileo könnte einfach um 20 Minuten oder eine halbe Stunde gekürzt werden und keiner würde es wirklich vermissen. Außerdem könnte man daraus ein Galileo Spezial machen. "Galileo-Spezial: Nur noch eine halbe Stunde? Warum ? Und was haben die Illuminati damit zutun?". Dort könnte man Aiman Abdallah wieder in seinen dunklen, feuchten Bunker sehen, wie er mit High-Techzeugs Einschaltquoten analysiert und dort auf schreckliche Geheimnisse der Menschheit stößt. Man dürfte gespannt sein was sein Team in diesem Gemäuer alles herausfindet.
So das wären meine Beispiele, wie man VIVA durch sogenanntes Outsourcing wieder Sendezeit für Musikvideos einräumen könnte und sich der Sender endlich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren könnte. Dann würde alles wieder wie damals werden. Chart-Shows von allen möglichen Ländern, Musikvideos von vorne bis hinten. Ach wäre das fein. Ok wenn es vernünftige Musik wäre! Aber das ist ein anderes Thema, dem ich mich nochmal extra widmen werde.
Böse Zungen mögen behaupten, ich kenne mich mit dem Programm ja bestens aus, ob ich das nicht auch gucken würde? Da sag ich mal Jaein. Zu einem kommt man beim Zappen einfach nicht dran vorbei mal über den Kanal zu stolpern. Man hofft ja auch immer, doch mal etwas Musik zu sehen. Zum anderen finde ich die Hauptperson aus "My life as Liz" eigentlich ganz niedlich. Und wer nun behaupten möchte, daraus ließe sich das Wissen nicht ableiten, der sollte sich eine Frage stellen. Nämlich:" Was haben die Illuminati damit zu tun?"