Samstag, 8. Oktober 2011

Die GEMA und Youtube

Wer kennt das nicht? Da geht man voller Freude auf youtube und möchte sich ein Video ansehen... Aber dann kommt eine Nachricht, die alles verändert: "Dieses Video ist in ihrem Land leider nicht verfügbar". Neeeeeeeeeeeeeeeeein! Die GEMA hat wieder zu geschlagen. Das Imperium der Musik schlägt zurück und die Leidtragenden sind wir.
Das geht mir aber mal sowas von auf den Nerv. Urheberrecht hin oder her, mich regt das wirklich auf. So muss ich noch länger suchen, Plattformen wechseln und bei Myvideo die Werbung ertragen und den komischen Player auch, der scheinbar mehr interessiert daran ist, mich zu ärgern, als das gewünschte Video anzuzeigen. Aber was bleibt einem anderes übrig? Auf VIVA läuft ja keine Musik mehr, die Vidzone auf der Playstation braucht immer ihre Zeit und beinhaltet, glaube ich, nur Sony BMG und Radio hat keine Bilder.

Stundenlanges Suchen nach einem akzeptablen Video ist die Folge. Hab ich dann eins gefunden taucht doch wieder dieser Schriftzug auf und zerstört die gesamte Hoffnung, die sich bis hier hin aufgebaut hat. Alles dahin.
Und so stelle ich mir immer ein paar Fragen, wenn diese Wortkette mich wieder verpönt:
Wer macht sowas? Wer hat sich das bloß überlegt? Und vor allem, macht es denen Spaß?
Ich glaube ja, die können sehen wie oft diese Nachricht, dass das Video nicht angezeigt werden kann, auftaucht und freuen sich dann einen riesengroßen Keks. Dort, in der GEMA-Zentrale, Hauptquartier des Bösen, sitzt bestimmt irgendjemand an seinem Rechner, sieht das und sagt zu seinem Büropartner "Ey Paul, guck mal! Da ist uns schon wieder einer auf den Leim gegangen. Jackpot, der regt sich jetzt bestimmt richtig auf.". Dann schrillt es nur so durch die Büroräume. Lautes Gelächter überall, man klopft sich auf die Schenkel und die ein oder andere Freudenträne bahnt sich ihren Weg vom Auge runter zum Kinn, um dort ihren Freiflug wahrzunehmen. So ziehen die Tage bei der GEMA dahin, mit lauten Lachern und banges Warten, bis wieder einer die Nachricht bekommt. Dann geht das große Gelächter von vorne los und am Ende eines Tages muss der ein oder andere wegen Zwerchfellverspannungen behandelt werden. Ja, das ist die GEMA.

Und so sehr ich mich über diese Nachricht selbst aufrege, so sehr habe ich über dieses Video gelacht. Man kann es ja auch umlegen auf den Typen, der die Videos sperrt.
Viel Spaß beim schauen.

4 Kommentare:

  1. Die GEMA ist das wohl technikfeindlichste Unternehmen, was es in D gibt - schlimmer als die GEZ.

    Übrigens sperrt nicht die GEMA die Videos, sondern YouTube - die GEMA beantragt nur...;)

    AntwortenLöschen
  2. Au gut zu wissen^^ Ich dachte, dass die das von sich aus können und youtube das quasi so ein bisschen mit überwacht :D

    Aber das Video ist doch einsame Spitze oder? :D

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja :D

    Achja, wenn du nen Kotzkrampf bekommen willst, teste mal die neue Musik-Seite von YouTube: youtube.com/music , eigentlich schön, so mit Charts usw., aber jedes 2. Video geht nicht...^^

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch mal total witzlos in DE :D

    AntwortenLöschen