Freitag, 9. März 2012

Kleine Anekdote

Heute möchte ich kurz nur eine kleine Sache aus dem Schienenersatzverkehr von Wilhelmshaven nach Oldenburg und zurück posten.
Seit August muss ich den SEV von der Nordwestbahn nutzen, um zur Universität zu kommen. Ich hoffe ja auf einen schnellen Ausbau der Bahnstrecke. Aber das ist wohl eher nur Hoffnung.
Aber was soll es? So kann ich euch wenigstens mal erzählen, was mir schon vor einem Monat dort passiert ist bzw. was ich dort gehört habe.

Ich war abends, so um 19 Uhr glaub ich, auf dem Rückweg von Oldenburg nach Wilhelmshaven in diesem schönen Direktbus. Es war relativ voll und so saßen ein Typ und ein Mädchen neben mir, die wohl hier in Wilhelmshaven zur Schule gehen.
Sie unterhielten sich über Klassenfahrten. Der Lehrer hatte wohl beschlossen, wohin zu fahren, wo sie nicht unbedingt hinwollten. Berlin war ihre Wahl. Und so suchten sie heiter nach Gründen, warum denn Berlin das perfekte Ziel wäre. Bundestag, Brandenburger Tor, Museumsinsel etc. Alles nachvollziehbar. Aber dann kam folgende Szene:

Sie:" Dort gibts doch auch den Ort, wo das eine anfing und das andere aufhörte."

Ja super, das nenn ich doch mal eine Information. In meinem Kopf ratterte es. Was hatte sie bloß gemeint? Den Marsch von Hitler nach Berlin oder was? Ich habe es einfach nicht verstanden.
Und dann kam er ganz lässig:
"Stimmt, Checkpoint Charlie hieß der glaub ich."

Das beste war ja, dass sie das gemeint hat. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich meine bei den Wörtern "Grenzübergang", "Mauer", "DDR" oder ähnliches, ok, dann hätte ich es verstanden. Aber so? Wo das eine anfing und das andere aufhörte....

Also entweder versteh ich die Frauen auch in ihrer Sprache nicht oder kein Plan :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen